Dauerausstellung im Heimatmuseum Sissach
Dauerausstellung im Heimatmuseum Sissach

Dauerausstellung

Nebst den wechselnden Sonderaussstellungen zeigen wir in der Dauerausstellung originale Ausstellungsstücke zu Trachten, historischen Waffen und Posamenter.

Trachten

im Tanzsaal

Gezeigt wird hier eine einzigartige, grosse Trachtensammlung mit dem dazugehörenden Silberschmuck aus dem oberen Baselbiet aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Bei allen Anlässen kleidete man sich in Trachten. An Werktagen hat man die blaue und an Festtagen die rostrote, graue oder schwarze Tracht getragen. An Hochzeiten schmückten eine weisse Begine, ein kleiner Kopfschmuck, und ein silberner Gurt die Braut. Grundsätzlich ist der Silberschmuck typisch fürs Baselbiet!

Übrigens: Die Baselbieterinnen sind zudem die einzigen bewaffneten Trachtenträgerinnen in der Schweiz!... Sie verfügen über ein silbernes Schälmesser, das am Bund baumelt! Und noch etwas Spezielles: Die Baselbieterinnen tragen auch rote Strümpfe.

Waffensammlung

in der Laube

In der ursprünglich offenen Laube im Museum hängt die bedeutende Waffensammlung des Oberbaselbieter’s Kantonsteils. Sie war ursprünglich der eigentliche Grundstock des Museums, das von der Bürgergemeinde 1922 erworben wurde.

Die Sammlung reicht von Halbarten, Spiessen und Degen, über Jagdwaffen und Pistolen bis zu Säbeln und Gewehren aus dem späten 16. bis zum 20. Jahrhundert. Besonders schön ist die umfangreiche Sammlung reich verzierter Pulverhörner aus dem 17. Jahrhundert.


Webstuhl & Posamenter

in der Posamenterstube

Im ehemaligen Ökonomieraum sieht man eine Baselbieter Posamenterstube (ca.1912) mit einem handbetriebenen Bandwebstuhl (Bändelmühle) von 1780 und einem Jacquard-Bandwebstuhl von 1880. Die beiden Webstühle sind schon zu früher Zeit ‘digitalisiert’ worden, dh. sie sind mit einem Lochkartensystem betrieben. Für die Maschinen gibt es eine 'Spüelimaschine' (elektrisch betrieben) um Spulen zu machen.

Besonders erwähnenswert sind die gewobenen Bilder (ähneln der Fotografie) und die zahlreichen Bändelmuster und Webbilder.

Für die Transporte zu den Webstuben sieht man einen Botenwagen mit Pferd, der für den Abtransport der fertigen Waren nach Basel, wie auch für die Zukäufe organisiert wurde.


Webvorführungen

Ein spezielles Erlebnis sind die Webvorführungen, welche an den geöffneten Sonntagen von 13:00 - 15:00 Uhr stattfinden.

Webstuhl